Gäste-WC - die Umgestaltung. Ein Vorher-Nachher

Wie ich schon kurz anklingen ließ, stehen in unserm Heim demnächst einige Renovierungs- und Umbaumassnahmen an. Was bereits fertig ist,ist unser Flur; den ich schon hier gezeigt habe.
Und unser

Gäste-WC

                                                                                                          hat seine Neugestaltung hinter sich. Hier fehlen nur noch abrundende Kleinigkeiten. 
Hier ein vorher-nachher des Ganzen:

vorher - nachher / ein 1. Eindruck
Und nun zur Geschichte drumherum. Bei uns gibt es da ziemlich klare Rollenverteilungen, was das Renovieren betrifft. Mein Mann ist die ausführende Kraft. Setzt wirklich meist super um, was ich möchte. Ich selbst bin dann erst bei den Malerarbeiten wieder voll gefragt.
Mein Part ist das Design, die Farbwahl, Material aussuchen, besorgen.
Das alte Wc stammte aus dem Anfang der 80-er Jahre. Das dunkle Rot war damals schon ein wenig besonders unter all dem beige, braun und grün. Ich hab schon weitaus hässlichere WC's gesehen. Die Blümchen auf den Fliesen waren hingegen wirklich gruselig. Nach 2 Tagen in der neu erstandenen Wohnung stellte ich dann beim Putzen fest, daß es kein heißes Wasser gab aus dem Hahn im WC. Hmm...ein Warmwasserhahn und Zulauf waren aber vorhanden. Da ging es also schon los. Das Problem wurde mit einer besonderen "Spüllösung" und ein wenig Hilfe unseres Nachbarn, der aus der Branche kommt, gelöst. Es kam wieder warmes Wasser. 
In den ersten Wochen haben wir die Haupträume auf Vordermann gebracht und als nun Alles schön war, da fiel erst auf, wie altbacken und unansehlich dieses "Klo" doch war.
Pläne wurden geschmiedet, dies zu ändern. Ich wollte es heller, freundlicher und pflegeleichter. Im Internet holte ich mir Anregungen. Pinterest war mir da eine große Hilfe; aber auch Homify und ähnliche Seiten.
Mein Jens hat dann Alles rausgerissen; die Fliesen am Boden und an den Wänden rausgekloppt und dann startete das Unternehmen richtig durch.
Nicht die konkrete Reihenfolge, aber hier einfach mal grob aufgelistet, was
Alles gemacht wurde: 
  • Fliesen raus     
  • Bodenausgleichmasse rein
  • stemmen für Umlegung Heizkörper
  • Estrich
  • Rolladenkasten auf elektrisch umgebaut u.gedämmt
  • Feuchtraumplatten
  • spachteln
  • schleifen
  • Vorwandkonstruktion für Toilette
  • Teil Ecke WC/Fensterfront verändert
  • Bodenfliesen gelegt und verfugt
  • Wandfliesen und Mosaik gelegt und verfugt
  • Heizkörper neu
  • Elektrik auf neuesten Stand
  • Decke abgehängt und gedämmt
  • Streichputz und Anstrich
  • Platte für Aufsatzwaschbecken gesägt und angbracht
  • Toilette eingebaut
  • Waschbecken und Wasserhahn montiert
  • Spiegel angebracht
  • Einbauspots eingebaut
  • Steckdose neu
Viel Arbeit und Schmutz. Aber ich bin so happy mit dem Ergebnis und das Wichtigste ist, daß es sich durch die neuen Oberflächen und Materialien viel besser sauberhalten läßt und vor Allem freundlicher wirkt. 
Der ganz leicht asiatische Touch mag schon wieder out sein; aber da bin ich ja ganz bei mir und setze mich sehr gern über Trends und Moden hinweg. Ich liebe meine Geisha-Statue, die ich bei Ebay entdeckt habe. Sie wiegt gefühlt eine Tonne; das merke ich jedes Mal beim Staubwischen. Eventuell kommt noch ein Plissee ins Fenster. Was man vielleicht nicht so sieht auf den Bildern, sind die Bodenfliesen. Fast fugenlos verlegt und hochglänzend. Ich liebe sie sehr, denn sie sehen edel aus und lassen sich ganz leicht reinhalten.
Der wasserhahn sorgt vor Allem bei älteren Gästen für Aufsehen. "Huch, wie geht denn da das Wasser an?" kam von meiner Tante. ^^
Und um Fragen vorzubeugen: Nein, es ist kein LED-Farbwechsler drin. Steh ich nicht so drauf und wäre unpassend zum dezent gehaltenen Rest.                                                                      

So...bleibt nur, nochmal die Fliesen vorher und nachher zu betrachten und unten gibt es nochmal einen Gesamtblick. Hoffe, es gefällt auch Euch! Kommentare sind wie immer gern gesehen!

Mosaik am WC jetzt
Fliesen vorher


Kommentare